Systematische Theologie

Jürgen Moltmann bei der Verleihung der Ehrendoktorwürde der KiHo Wuppertal 2022 (Foto: epd-bild / Fritz Stark)

Jürgen Moltmann: Der letzte Brückenbauer?

Im Alter von 98 Jahren ist der evangelische Theologe Jürgen Moltmann gestorben. Der Architekt der „Theologie der Hoffnung“ kann auch heute Vorbild für Menschen sein, die über Gräben hinweg theologisch denken wollen. (K)ein Nachruf.
Foto: Priscilla Du Preez (Unsplash)

Theologie und Diversität: Sensibel werden

In einem Doppelpack von „Sektion F“ erklärt Carlotta Israel diversitätssensible Theologie. Im zweiten Teil geht es um die Frage, ob Diversität und Theologie zueinander finden können.

WTF?! (27): „Was ist digitale Kirche?“ mit Frederike van Oorschot

Was sind eigentlich digitale Kirche und Theologie? Michael Greder diskutiert mit Frederike van Oorschot: Kann es in der Digitalität überhaupt noch eine analoge Kirche geben?

Pogrom und Krieg – Die #LaTdH vom 15. Oktober

Ein Pogrom erschüttert Israel, in Gaza beginnt erneut ein Krieg. Außerdem: Evangelische Positionierung zur Abtreibung, rechte Christen und Franziskus' Doppelmoral.

„Mit Glauben und Aktivismus ernst machen“

Die politische Theologin Dorothee Sölle kann uns noch 20 Jahre nach ihrem Tod inspirieren, auch wenn manche ihrer „einfachen Antworten“ heute nicht mehr tragen.