Tempolimit

Eröffnung der EKD-Synode mit Bundestagspräsidentin Bärbel Bas, Foto: EKD

EKD-Synode: Herz und Mund und Tat und Leben

Bei der Tagung der EKD-Synode wird deutlich, dass wichtige Beschlüsse vom vergangenen Jahr nicht umgesetzt wurden. Vom Reden ins Handeln zu kommen, stellt die EKD vor große Herausforderungen:
Foto: Fridays for Future Deutschland

Die Kirche streikt fürs Klima

Die Kirchen unterstützen den Globalen Klimastreik, zu dem „Fridays for Future“ für diesen Freitag aufgerufen hat. Wie steht es um das Klima in den Kirchen - und welche Partner finden sie in der Klimaschutzbewegung?
Foto: Mika Baumeister (Unsplash)

Klimaschutz: Kein Tempolimit bei der Umsetzung der Beschlüsse!

Von der Kirche wird beim Klimaschutz viel erwartet. Sie muss deshalb die Bremsen lösen, die einer Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen im Wege stehen. Ein Kommentar.

Ad Limina mit Tempolimit – Die #LaTdH vom 13. November

Die deutschen katholischen Bischöfe fahren zum "Synodalitäts"-Papst Franziskus nach Rom: Was wird er entscheiden? Außerdem: Kölner Dickicht und Magdeburger Beschlüsse.
Foto: EKD / Jens Schulze

EKD: Das Märchen vom Tempolimit

Was hat es mit dem "Tempolimit-Beschluss" der EKD-Synode auf sich? Hier gibt's die Fakten, um die aus dem Ruder gelaufene Berichterstattung und Diskussion zu erden: