Die Die Eule Eule

USA

Die Vereinigten Staaten von Amerika sind für viele Menschen Ideal und Vorbild. Doch die Realität des Landes ist auch geprägt von scharfen Gegensätzen. Wir schauen uns deshalb die USA genau an, weil das Schicksal Europas und seiner Kirchen in vielfältiger Weise mit dem Leben jenseits des großen Teichs verknüpft ist.

Foto: Netflix

True Crime Religion

In der Netflix-Dokumentation "Keep Sweet. Pray and Obey." wird der Missbrauch in einer Sekte mit den Mitteln des True Crime-Genres erzählt. Kann das gut gehen?

Beistand oder bystander? – Die #LaTdH vom 19. Juni

Was lernen wir vom Missbrauchs-Gutachten in Münster? Außerdem: Ein unbefriedigender Prozess, ein vielerklärter Wechsel und Gottes Waffenrüstung.
Foto: Cassidy Rowell (Unsplash)

Gekündigt wegen „Leihmutterschaft“: Ist das in Ordnung?

Gerd-Peter Münden wurde von seiner Kirche gekündigt, weil er gemeinsam mit seinem Partner auf dem Weg einer "Leihmutterschaft" ein Kind bekommen wollte. Über eine unehrliche Debatte

Trennung und Einheit – Die #LaTdH vom 29. Mai

In Stuttgart feiern Katholik:innen und Gäste den Katholikentag (sic!). Außerdem: Eine ukrainische Kirchenspaltung macht Hoffnung auf zukünftige Einheit, Vatikan-Reform und #MeToo in der Kirche.
Foto: Krists Luhaers (Unsplash)

Jede Entscheidung die Falsche!

Abschaffung des Werbeverbots für Abtreibungen in Deutschland und Streit um Roe vs. Wade in den USA. Die Abtreibungs-Debatte ist zurück. Daniela Albert stellt Fragen.