Die Die Eule Eule

Vatikan

Darf ich? – Die #LaTdH vom 29. Januar

Der Vatikan sagt "Nein" zum deutschen Verständnis von Synodalität in der römisch-katholischen Kirche - aber alle hören, was sie wollen. Außerdem: Eine Alte-Leute-Predigt und zu viele Top-Down-Ansätze.
Bild: Benedikt/Franziskus (Vatikan Media), Benedikt Kranemann (privat)

„Franziskus hat das sehr geschickt gemacht“

Die Predigt von Papst Franziskus beim Requiem für seinen Vorgänger Benedikt XVI. bietet Anlass für Diskussionen. Wohin geht die katholische Liturgie nach dem Tod Joseph Ratzingers?

Ein hörendes Herz – Die #LaTdH vom 1. Januar

Gleich nach der Geburt des Heilands rangiert der Tod von Benedikt XVI. in den Kirchennachrichten der Woche. Außerdem: Eine komische Christvesper und ein Kardinal im Feuer.

WTF?! (17): Ukraine-Update mit Regina Elsner

Ist die Religionsfreiheit in der Ukraine in Gefahr, weil die Regierung in der Ukrainischen Orthodoxen Kirche nach Kollaborateuren fahndet? Wie gestaltet sich der ökumenische Dialog zwischen Kiew, Moskau, Rom und Deutschland?

Ad Limina mit Tempolimit – Die #LaTdH vom 13. November

Die deutschen katholischen Bischöfe fahren zum "Synodalitäts"-Papst Franziskus nach Rom: Was wird er entscheiden? Außerdem: Kölner Dickicht und Magdeburger Beschlüsse.