WIDERSTAND! Dorothee Sölle & der Osten

Die Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt und Die Eule gehen der Geschichte Dorothee Sölles mit dem Osten auf den Grund. Zum 20. Todestag Sölles erinnern wir an die bedeutende Theologin des 20. Jahrhunderts.

Am 27. April 2003 verstarb die Theologin und Dichterin Dorothee Sölle. Rund um ihren 20. Todestag erinnern Begleiter:innen, Akademien und viele Akteur:innen an Sölle als feministische Theologin, Theopoetin und politische Aktivistin. Keine andere deutschsprachige Theologin hat im 20. Jahrhundert eine so bedeutende und weitreichende Wirksamkeit entfaltet wie Dorothee Sölle. Die zahlreichen Facetten ihres Wirkens und Lebens werden in einer Vielzahl von Beiträgen und Veranstaltungen nachgezeichnet.

Gemeinsam mit der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt in Lutherstadt Wittenberg fügt Die Eule diesem Gesamtbild wichtige ostdeutsche Perspektiven hinzu: „WIDERSTAND! Dorothee Sölle & der Osten“ haben wir das Projekt überschrieben, bei dem Die Eule die Medienpartnerschaft übernommen hat.

In Gesprächen, Artikeln und Veranstaltungen kommen Menschen zu Wort, die von Sölles Beziehung zum und Denken über den Osten berichten. Welches Verhältnis hatte Dorothee Sölle zu feministischen und friedensbewegten Gruppen in der DDR? Wo haben sich DDR-Oppositionelle von Sölle inspirieren lassen. Wo gab es Dissens? Was können uns die politische Theologin Dorothee Sölle und ihre Theoposie heute noch – oder wieder – bedeuten?

Alle Beiträge zum Projekt findet ihr auf soelle-und-der-osten.de.