Ab nach Leipzig: „Was ist Familie?“ am 4. Februar
Ist die christliche Familie durch die Gleichstellung von LGBTQ, die #EhefürAlle oder „Gender-Ideologie“ bedroht? Darüber diskutiert Die Eule am 4. Februar in Leipzig.
Gemeinsam mit dem Leibnitzforum der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen laden wir am 4. Februar 2020 zu einem Vortrags- und Diskussionsabend in das Leibnitzforum in Leipzig (Nonnenmühlgasse 2) ein. Es gibt viel zu besprechen:
Was ist Familie?
Der Beschluss für die „Ehe für alle“ durch den Deutschen Bundestag hat in Deutschland eine jahrelange Diskussion beendet, zugleich aber vielfach Widerspruch erfahren.Manche Christ*innen sehen eine Bedrohung der „klassischen“ Familie durch „LGBTQ-Ideologie“ und befürchten, Kinder würden in Schulen indoktriniert. Der Streit um die Gleichstellung von LGBTQ-Menschen hat viele Christ*innen polarisiert und wird in den Kirchen heftig geführt.
Impulsvorträge
Martin Höhl ist Theologe und promoviert im Fach Moraltheologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt a. M., er ist einer der Autor*innen des katholischen Blogs y-nachten (Beiträge von Martin Höhl).
Philipp Greifenstein ist freier Journalist und Referent sowie Redakteur und Mitgründer des Magazins für Kirche, Politik und Kultur Die Eule.