Die Die Eule Eule

LGBTQI+

Hier berichten homosexuelle und transsexuelle Christ*innen und wir schauen auf den Umgang Umgang der Kirchen mit den LGBTQI+-Bewegungen.

Foto: Synodaler Weg / Maximilian von Lachner

Der Prozess hält, was er verspricht

Nicht mehr, aber auch nicht weniger als der Synodale Weg versprochen hat, haben die Delegierten während dieser Versammlung in Frankfurt (Main) bisher geliefert. Ein Kommentar.
Foto: Cassidy Rowell (Unsplash)

Gekündigt wegen „Leihmutterschaft“: Ist das in Ordnung?

Gerd-Peter Münden wurde von seiner Kirche gekündigt, weil er gemeinsam mit seinem Partner auf dem Weg einer "Leihmutterschaft" ein Kind bekommen wollte. Über eine unehrliche Debatte
Der Bremer Pastor Olaf Latzel stand wegen Volksverhetzung vor Gericht. Bild: Screenshot YouTube

Nicht hinter den Gerichten verstecken!

Der Freispruch für Olaf Latzel im Verfahren wegen Volksverhetzung verstört LGBTQI* und ihre Verbündeten in der Kirche. Dabei ist die Konsequenz aus dem Urteil klar. Ein Kommentar.

Sturm, Rücktritte & ein Hauch – Die #LaTdH vom 15. Mai

Ein Generalvikar tritt von seinem Amt zurück und aus der Kirche aus, die katholische Kirche unter Schock. Außerdem: Segnungen mit geteiltem Echo und ein Hauch von Wandel.

Zeit für Buße? – Die #LaTdH vom 1. Mai

Der Kirchentag hat eine visuelle Grußbotschaft und die Ukraine-Krieg-Debatte den nächsten Offenen Brief. Außerdem: #OutInChurch, Buße und der Glaube an den Weltenrichter.