Maï & Philipp erklären die Welt: Ein BabyBoy für Maï (Teil 1)

In der fünften Folge von „Maï & Philipp erklären die Welt“ spielt der kleine Sohn von Maï die Hauptrolle. Als Single-Frau hat sie sich dazu entschieden, ein Kind zu bekommen – und Glück gehabt.

Maï und Philipp sprechen über den BabyBoy, der Maï ganz schon auf Trab hält. Als Single-Frau hat sie sich dazu entschieden, ein Kind zu bekommen. Die beiden sprechen über ihren Kinderwunsch und seine Erfüllung – und darüber, was Maï als Single-Mom bisher erlebt hat.

Noch immer werden alleinerziehende Mütter in unserer Gesellschaft schief angeschaut? Warum hat Maï sich trotzdem dafür entschieden, ohne Vater oder Partner ein Kind zu bekommen? Und wie läuft das eigentlich mit der künstlichen Befruchtung? Nicht immer ist sie von Erfolg gekrönt und die Belastungen für werdende Eltern sind hoch – nicht allein finanziell. Maï und Philipp sprechen darüber, warum der Wunsch nach einem Kind heute für viele Menschen einen schweren Weg bedeutet.

Update 6. September: Mit dieser Ausgabe starten wir eine dreiteilige Reihe von „Maï & Philipp erklären die Welt“, die sich mit dem Themenfeld #SingleMomByChoice beschäftigt. In dieser ersten Folge geht es um Kinderwunsch und Schwangerschaft. In der zweiten Folge besprechen die beiden neben Euren Fragen zum Thema, die ihr im Anschluss an diese erste Folge hattet, das Thema Alleinerziehende. Und im dritten Teil werden die beiden auf christliche Perspektiven eingehen.


Maï & Philipp erklären die Welt Nr. 5: Ein BabyBoy für Maï:


Maï & Philipp erklären die Welt hier im Magazin, bei Spotify und Apple Podcasts sowie im eigenen Feed (https://eulemagazin.de/show/maiundphilipp/feed/wtf-podcast/).


Maï und Philipp erklären die Welt

Manchmal liegen die Dinge gar nicht so einfach – und Manches ist gar nicht so kompliziert, wie es scheint. Im Podcast „Maï & Philipp erklären die Welt“ sprechen Maïmouna Obot und Eule-Redakteur Philipp Greifenstein über Gott und die Welt. Dabei knüpfen sie sich in jeder Ausgabe des monatlichen Podcasts ein schwieriges Thema vor.

Maïmouna Obot ist Theologin, Juristin, Menschenrechtlerin, Schriftstellerin und Schwäbin mit rheinischem Akzent. Auf Twitter und Instagram ist sie als @mai_mit_trema unterwegs. Besonders engagiert sie sich gegen Rassismus in der Kirche und für Storychangers. Seit 2022 ist sie #SingleMomByChoice.

Philipp Greifenstein ist Mitgründer und Redakteur der Eule. Er arbeitet als freier Journalist und Referent, bei der Eule führt er die Geschäfte. Auf Twitter findest Du ihn als @rockToamna. Seine Themen umfassen die aktuelle Kirchenpolitik, rechte Christen, Ostdeutschland und #digitaleKirche.


Mehr:

Maï & Philipp erklären die Welt: Ein BabyBoy für Maï

[podlove-episode-web-player publisher="14118" post_id="14118"]

Maï und Philipp sprechen über den BabyBoy, der Maï ganz schon auf Trab hält. Als Single-Frau hat sie sich dazu entschieden, ein Kind zu bekommen. Die beiden sprechen über ihren Kinderwunsch und seine Erfüllung – und darüber, was Maï als Single-Mom bisher erlebt hat.

Mehr:

„Ein Kind um jeden Preis?“, Podcast über Reproduktionsmedizin, Leihmutterschaft und Adoption vom RBB für die ARD-Podcastserie „Grenzwertig. Ethik zwischen Leben und Tod“ der Religionsredaktionen der ARD
– empfehlenswert auch die weiteren Folgen der Serie, die sich mit Pränataldiagnostik, Gesundheitspolitik, Technik in der Pflege und Sterbehilfe befassen