Die Die Eule Eule

Kultur

Wir bieten euch Nachrichten und Meinungen zum kulturellen Leben. Wir schauen uns für euch Bücher und Filme genau an und berichten von Ausstellungen und Konzerten.

Einmarsch beim Fastelovend der "Kippa Köpp", Foto: Benedikt Heider

Ob Christ oder Jude – heut‘ sind wir alle bekloppt!

Shalom & Alaaf: Jüdinnen und Juden feiern im Kölner Karneval. Benedikt Heider erlebt beim jüdischen Karnevalsverein "Kölsche Kippa Köpp" Frohsinn und Geschichtsbewusstsein.
Foto Édouard Louis: Mariusz Kubik (Wikimedia Commons), CC BY 4.0

Anleitung ein anderer zu werden

Ist der neue Roman von Édouard Louis eine Anleitung zur Veränderung? Marie-Christin Janssen über ein Buch, das Lust auf unverhoffte Begegnungen macht.
Fotos: Patti Smith (UCLA Library Special Collections, CC BY 2.0), Nick Cave (Raph_PH, CC BY 2.0), Judith Holofernes (Megafutzi, CC BY 3.0)

Musiker*innen-Bücher: Glaube, Träume, Instagram

Drei Musiker*innen schreiben über ihre Kunst und die Beziehung zu ihrem Publikum, zu ihren Fans - den Menschen, mit denen sie ihr Leben teilen. Drei Bücher, die nicht nur auf den Gabentisch, sondern in unsere Zeit passen.
Foto: Alessandro De Bellis (Unsplash)

Fußball-WM: Das schöne Spiel

Ist die FIFA-Weltmeisterschaft in Katar ein Fanal für den Fußball? Welchen Fußball wünschen wir uns für die Zukunft? Philipp Greifenstein weiß schon, mit wem er lieber spielen möchte.
Das Treffen von Jakob und Esau von Francesco Hayez (1844), Daniele Fornasero (Wikimedia Commons), CC BY-SA 4.0

Zur (Ver-)Klärung der Schuldfrage

Schuld, Umkehr, Versöhnung: Daniel Vorpahl über biblische Lichtgestalten und die innerjüdische Rezeption ihrer Schattenseiten.