Die Die Eule Eule

Kultur

Wir bieten euch Nachrichten und Meinungen zum kulturellen Leben. Wir schauen uns für euch Bücher und Filme genau an und berichten von Ausstellungen und Konzerten.

Foto: Ahmadiyya

10 Dinge, die man bei Europas größter muslimischer Veranstaltung lernen kann

Einmal im Jahr versammeln sich auf der „Jalsa Salana“ in Karlsruhe bis zu 40 000 Muslime und Musliminnen. Hier sind zehn Gründe, warum sich ein Besuch auch für Menschen lohnt, die sonst nichts mit dem Islam am Hut haben.
Bild: Montage (Shia LaBeouf (Georges Biard, CC BY-SA 3.0), Charlie Sheen (Joella Marano, CC BY-SA 2.0), Marilyn Manson (Sven Mandel, CC BY-SA 4.0))

Die Rückkehr des verlorenen Hollywood-Sohnes

Der Schauspieler Shia LaBeouf soll seit vielen Jahren gewalttätig gegenüber Frauen sein. Nun beginnt er ein Comeback - auch mit Hilfe des Katholizismus. Nicht die erste religiöse Legitimation prominenter Reue.
"Die büßende Maria Magdalena" von Johann Ulrich Loth, Bayerische Staatsgemäldesammlungen (gemeinfrei)

Wer war Maria Magdalena wirklich?

Bis heute inspiriert Maria Magdalena Gegenentwürfe zu einer patriarchalen Kirche. Neue Erkenntnisse über die Enstehung des Johannesevangeliums stellen alte Deutungen ihrer Figur in Frage.
Foto: Quino Al (Unsplash)

Von der Schönheit eines analogen Hobbys

Im Netz begegnen Philipp Greifenstein die analogen Hobbys der Menschen, mit denen er digital sein Leben verbringt. Von ihnen will er sich diesen Herbst inspirieren lassen.
Bild: Montage (gemeinfrei)

Vor Gott spielen: Mein Wordle-Club

Um das Wörterrätsel Wordle bilden sich kleine Spielgemeinschaften. Das erlebt auch Jörg Wilkesmann, den sein „Club Gleichgesinnter“ an die besten Tage des Bloggens erinnert.