Die Die Eule Eule

Uncategorized

WTF?! Nr. 19: Die Politik der Liturgie

Ist Liturgie immer politisch? Im Gespräch mit Eule-Redakteur Philipp Greifenstein erklärt Professor Benedikt Kranemann den Streit zwischen Franziskus und Benedikt über die Liturgie - und was sie uns heute bedeuten kann.

EHRENSACHE Nr.6: Das Ehrenamt verstehen

Ann-Sophie Markert forscht über das Ehrenamt. Bei Lisa Menzel erklärt sie, welche theologischen Perspektiven es auf das Ehrenamt gibt, woher der Begriff überhaupt kommt und wie sich Ehrenamt im Laufe der Zeit verändert hat. Zum Abschluss der Staffel spricht Lisa mit Ann-Sophie über die aktuellen Herausforderungen an das Ehrenamt.

WTF?! Nr. 17: Ukraine-Update mit Regina Elsner

Die ukrainische Regierung geht gegen die Ukrainische Orthodoxe Kirche vor, weil sie mit den russischen Angreifern kollaborieren soll. Mit Regina Elsner spricht Philipp Greifenstein über die aktuelle Lage der Orthodoxen Kirchen in der Ukraine, die Religionsfreiheit im Land und die Folgen für die Ökumene.

EHRENSACHE Nr.5: Das Ehrenamt inszenieren

Merlin Morzeck ist Regisseur und arbeitet kreativ in der Kirche. Begonnen hat er damit als Ehrenamtlicher. Mit Lisa Menzel spricht er darüber, wie aus dem Ehrenamt richtige Arbeit wird, und welchen Herausforderungen sich Kirche bei Thema Digitalisierung gegenüber sieht.

WTF?! Nr. 16: Ausblick auf die EKD-Synode 2022

Mit Philipp Greifenstein spricht Michael Greder über die Tagung der EKD-Synode in Magdeburg, die dieses Wochenende beginnt und über die wichtigen Themen Ukraine-Krieg, Klimaschutz und sexualisierte Gewalt.