Die Die Eule Eule

Show: WTF?! - What the Facts?!

Im What The Facts?!-Podcast spricht Michael Greder mit Eule-Autor:innen über ihre Themen und fragt neugierig nach dem, was wir bisher vergessen haben.

WTF?! Nr. 15: Heillose Macht in der Kirche?

Mit Thomas Hanstein, einem der Herausgeber, spricht Eule-Redakteur Philipp Greifenstein über das neue Buch "Heillose Macht - Von der Kultur der Angst im kirchlichen Dienst".

WTF?! Nr. 14: Frieden schaffen durch Dialog?

Über die Grenzen des Dialogs und neue Wege für die Ökumene spricht Judith Königsdörfer vom Ökumenezentrum der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und Zentralausschuss des Ökumenischen Rates der Kirchen bei Eule-Redakteur Philipp Greifenstein.

WTF?! Nr. 13: Der Ukraine-Krieg und die Orthodoxen Kirchen

Über die Rolle der Orthodoxen Kirchen im Konflikt zwischen Russland und der Ukraine spricht Eule-Redakteur Philipp Greifenstein mit Regina Elsner vom Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien in Berlin.

WTF?! Nr. 12: Streit um die Sterbehilfe

Über den assistierten Suizid und seine gesetzliche Neuregelung sowie die Konsequenzen für Kirche und Diakonie spricht Michael Greder mit dem Ethiker Hermann Diebel-Fischer.

WTF?! Nr. 11: Synoden-Podcast

Nun auch am Stück: Philipps kurzes Interview mit der Präses der EKD-Synode Anna-Nicole Heinrich, sein Gespräch mit dem EKD-Betroffenenbeirat Detlev Zander über die Missbrauchs-Aufarbeitung in der Evangelischen Kirche und das Interview mit Ratskandidatin Anna von Notz (die später im 9. und letzten Wahlgang in den Rat der EKD gewählt wurde) über ihre Kandidatur, die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Ehrenamt sowie digitale Demokratie.