Die Die Eule Eule

2. Weltkrieg

Foto: Cody West (Unsplash)

Asyl für Kriegsdienstverweigerer aus Russland ermöglichen

Russische Kriegsdienstverweigerer versuchen nach der Verkündung der Teilmobilmachung ihr Land zu verlassen. Deutschland sollte ihnen Asyl gewähren und sich für ihre Rechte einsetzen. Ein Kommentar.
Foto: Maximilian Kolbe (gemeinfrei) & Auschwitz II-Birkenau (Alexey Soucho (Unsplash))

Maximilian Kolbe: Schwieriges Gedenken in Auschwitz

In Auschwitz erinnert der Erzbischof von Bamberg, Ludwig Schick, an den Märtyrer Maximilian Kolbe, der in Auschwitz ermordert wurde. Ein bestenfalls halbes Gedenken.
Bild: Montage (Foto: Wikipedia, CC BY-SA 3.0)

Dietrich Bonhoeffer: Verfemt, verklärt, vereinnahmt

Dietrich Bonhoeffer inspiriert bis heute: Doch wer gehört zu seinen legitimen Erben? Zum 116. Geburtstag des Theologen und Widerständlers lohnt sich ein Blick zurück:
Bild: Montage (Frank Vincentz, Wikipedia, CC BY-SA 3.0 & Rüdiger Müller, Wikipedia, CC BY-SA 4.0)

„Gott mit uns“: Die Theologie der Neuen Rechten

Die Neue Rechte instrumentalisiert das Christentum für ihre Zwecke, doch findet sie in Theologie und Kirchengeschichte auch Anknüpfungspunkte, die noch zu wenig reflektiert sind.

Gute Kameraden? – Die #LaTdH vom 10. Mai

Erinnerung an das Ende des 2. Weltkrieges mit Problemen und Wünschen für die Zukunft. Außerdem: Kirche während Corona, Stimmungsschwankungen und die Wege des HERRn.