Die Die Eule Eule

Bioethik

Foto: Cassidy Rowell (Unsplash)

Gekündigt wegen „Leihmutterschaft“: Ist das in Ordnung?

Gerd-Peter Münden wurde von seiner Kirche gekündigt, weil er gemeinsam mit seinem Partner auf dem Weg einer "Leihmutterschaft" ein Kind bekommen wollte. Über eine unehrliche Debatte
Foto: Krists Luhaers (Unsplash)

Jede Entscheidung die Falsche!

Abschaffung des Werbeverbots für Abtreibungen in Deutschland und Streit um Roe vs. Wade in den USA. Die Abtreibungs-Debatte ist zurück. Daniela Albert stellt Fragen.

Rücktrittbremse – Die #LaTdH vom 13. Juni

Sind mit dem auslösenden Rücktrittswunsch von Kardinal Marx auch die mit ihm verbundenen Träume für die Zukunft der Kirche Makulatur? Außerdem: Tiere am Rand und Auferstehungshoffnungen.
Foto: Enric Moreu (Unsplash)

Wie wir Menschenleben abwägen

Was ist eine Triage? Kann man Menschenleben überhaupt gegeneinander abwägen? Über den Ernstfall christlicher Ethik:
Foto: Nikita Kachanovsky (Unsplash)

Schrödingers Theologie

Mit "Digital Mensch bleiben" hat Volker Jung, Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, einen nur teilweise gelungenen Durchgang durch die Digitalisierung vorgelegt.