Ilse Junkermann

Bild Montage: Magdeburger Dom und Friedrich Kramer Fotos von Paul-Philipp Braun, Wartburg Eisenach Foto von Wim van 't Einde (Unsplash)

EKM: Nach der Märchenhochzeit die Mühen der Ehe

Die EKD-Synode ist zu Gast in Magdeburg. Die sachsen-anhaltische Landeshauptstadt ist Bischofssitz der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Paul-Philipp Braun stellt die steinreiche Kirche im Zentrum Deutschlands vor.
Foto: Kolja Warnecke/EKD.de

Schweigen ist keine Option

Der EKD-Ratsvorsitzende erhält wegen seines Engagements für die Seenotrettung Morddrohungen. Damit steht er nicht allein.
Landesbischöfin Ilse Junkermann, Foto: EKM

Das Abschiedsinterview

Am Samstag wird Ilse Junkermann nach zehn Jahren Amtszeit als Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) verabschiedet. Im Gespräch mit der Eule zieht sie Bilanz.

Besser als nichts – Die #LaTdH vom 11. November

In Würzburg tritt die Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zusammen. Ein Thema: Die digitale Zukunft der Kirche. Außerdem: Bischofswahl, Brandstiftung & Bonhoeffer.
Blick über Lutherstadt Wittenberg, Foto: Martin Jehnichen (r2017)

Brandstiftung auf Flüchtlingsboot der Weltausstellung

In der Nacht auf Samstag wurde das Flüchtlingsboot, das Teil der Weltausstellung Reformation war, in Wittenberg in Brand gesteckt. Die Steuerkabine des Bootes wurde zerstört, der Rumpf beschädigt.