Die Die Eule Eule

Italien

Bild: Collage

Heiligtumsfahrt Teil 2: Von Märtyrern und Vorhäuten

In den letzten Adventstagen nimmt uns Benedikt Heider auf eine etwas andere Reise mit: Wir besuchen Reliquien, die von den Weihnachts-Akteur:innen auf Erden hinterlassen wurden. Der zweite Teil der Reise:
Die "Sea-Eye 4", Foto: Maik Lüdemann / Sea Eye e.V.

„Sea-Eye 4“: Zweites #United4Rescue-Schiff festgesetzt

Nach der "Sea-Watch 4" ist auch die "Sea-Eye 4" von den italienischen Behörden festgesetzt worden. Beide #United4Rescue-Rettungsschiffe liegen im Hafen Palermos - wie geht es weiter?

Dead on Arrival? – Die #LaTdH vom 15. September

Kann der "Synodale Weg" beginnen? Und was geschieht dereinst mit seinen Ergebnissen? Außerdem: Ein Schiff wird fahren, Geistliche mit einem Faible für Waffen & interreligiöse Hoffnungen.

Gegen das Vergessen – Die #LaTdH vom 27. Januar

Zum Internationalen Gedenktag an die Opfer des Holocausts geht es um das Nicht-Vergessen. Außerdem: Bannon in Italien, Lachen auf Twitter & Debattieren in Bad Boll.
Foto: Piffl Medien

Lazzaro weint

Ohne eine Spur von Kitsch zeigt der italienische Film „Glücklich wie Lazzaro“, wie Geschichte mithilfe von Heiligenlegenden remythologisiert wird und ist gleichzeitig ein Film über Politik, Ausbeutung, ökonomische Gewalt und Migration.