Julia Knop

Pogrom und Krieg – Die #LaTdH vom 15. Oktober

Ein Pogrom erschüttert Israel, in Gaza beginnt erneut ein Krieg. Außerdem: Evangelische Positionierung zur Abtreibung, rechte Christen und Franziskus' Doppelmoral.

Update unvollständig – Die #LaTdH vom 19. März

Rückblicke und "Bilanzen" auf den Synodalen Weg wohin man schaut - und dröhnendes evangelisches Schweigen. Außerdem: Hasenfüße und moralische Wünsche.
Foto: Synodaler Weg / Robert Kiderle

Synodalität: Das Stille-Post-Spiel guter Katholik:innen

An vielen Orten in der römisch-katholischen Kirche wird der Synodalität das Wort geredet. Doch meinen Katholik:innen damit jeweils höchst unterschiedliche Dinge. Eine Aufklärung.

Saure-Gurken-Truppe – Die #LaTdH vom 11. Juli

Christen gehen ins Netz, aber werden dabei weniger ... christlich? Wie kommuniziert die Kirche? Außerdem: #digitaleKirche, jüdische Küche und eine tickende Uhr für Opa.
Foto: Usien (Wikipedia), CC BY-SA 3.0

Eine Kirchenreformdebatte wie ein Flohzirkus

Flöhe können nicht dressiert werden, aber man kann sie vor einen Karren spannen. Die Reformer:innen in der römisch-katholischen Kirche stehen vor einer schwierigen Alternative. Ein Kommentar.