Die Die Eule Eule

Karfreitag

Bild: RTL

#DiePassion: Ein Hoch auf Jesus

"Die Passion" auf RTL schockierte und bewegte viele Menschen. Eule-Redakteur Philipp Greifenstein hat das Musical-Event für uns angeschaut und nachgefragt:

Bilder des Schreckens und des Heils

Was kann uns das Bild des Gekreuzigten heute sagen, gerade während der Corona-Pandemie? Als Heilsbild tritt es gegen die Schreckensbilder unserer Zeit an, erklärt Tobias Graßmann.
Foto: Thuong Do (Unsplash)

Matthäuspassion: Drei Stunden Überwältigung

Andrea Hofmann und ihre Student:innen bieten zum Karfreitag eine kleine Werkeinführung in die Matthäuspassion von Johann Sebastian Bach und einen Alternativvorschlag.

Geduld – Die #LaTdH vom 12. April

Der Ostermorgen bringt nicht die Erfüllung aller Wünsche. Aber einen neuen Anfang. Außerdem: Flüchtlinge auf den griechischen Inseln und Gottesdienst- & Abendmahl-Diskussionen.
Bild: Foto: Thierry Ehrmann (Flickr), CC BY 2.0 & "Die apokalyptischen Reiter" von Wiktor Wasnezow (gemeinfrei)

„So will ich zu Gott bitten, dass er uns gnädig sei und es abwehre“

Lässt sich Martin Luthers Gedanken über den Glauben in Seuchenzeiten heute noch etwas abgewinnen? Ein Blick in die Kirchengeschichte am Karfreitag und zum Osterfest: