#metoo

Bild: Montage (Shia LaBeouf (Georges Biard, CC BY-SA 3.0), Charlie Sheen (Joella Marano, CC BY-SA 2.0), Marilyn Manson (Sven Mandel, CC BY-SA 4.0))

Die Rückkehr des verlorenen Hollywood-Sohnes

Der Schauspieler Shia LaBeouf soll seit vielen Jahren gewalttätig gegenüber Frauen sein. Nun beginnt er ein Comeback - auch mit Hilfe des Katholizismus. Nicht die erste religiöse Legitimation prominenter Reue.

Trennung und Einheit – Die #LaTdH vom 29. Mai

In Stuttgart feiern Katholik:innen und Gäste den Katholikentag (sic!). Außerdem: Eine ukrainische Kirchenspaltung macht Hoffnung auf zukünftige Einheit, Vatikan-Reform und #MeToo in der Kirche.

Maï & Philipp erklären die Welt: #MeToo in der Kirche

In der zweiten Ausgabe unseres neuen Podcasts „Maï & Philipp erklären die Welt“ geht es um #MeToo in der Kirche (#ChurchToo). Hat der Aufschrei gegen Sexismus in der Kirche etwas gebracht?

Synodale Weggabelung – Die #LaTdH vom 2. Februar

Wir schauen auf das erste Plenum des "Synodalen Weges" in Frankfurt, das Reformbefürworter*innen und Gegner zusammenführte. Außerdem: Fuck-Ups und #MeToo.

Berufung – Die #LaTdH vom 7. Oktober

Ge-, Ver- und Berufen sind die Christ_innen. Wozu? Da spalten sich die Geister. Außerdem: Erntedank, Kirchentag und vermeintliche Alternativen.