Die Die Eule Eule

Nationalsozialismus

Bild: Dontworry (Wikimedia Commons), CC BY-SA 3.0 & Karsten Winegeart (Unsplash)

Die Geschichte zu ihrem Recht kommen lassen

Der Historiker und Publizist Götz Aly feiert heute seinen 75. Geburtstag. Seine Forschungen und Bücher sind Geschichtsunterricht im besten Sinne - und gerade heute unverzichtbar.
Bild: Montage (Foto: Wikipedia, CC BY-SA 3.0)

Dietrich Bonhoeffer: Verfemt, verklärt, vereinnahmt

Dietrich Bonhoeffer inspiriert bis heute: Doch wer gehört zu seinen legitimen Erben? Zum 116. Geburtstag des Theologen und Widerständlers lohnt sich ein Blick zurück:

Den Frauen das Kommando! – Die #LaTdH vom 21. November

Auch in der römisch-katholischen Kirche rücken Frauen in mehr und mehr Spitzenpositionen ein. Außerdem: Theologisches zum Antifa-Sonntag und Licht in der Dunkelheit.
Bild: Kardinal Clemens August von Galen, Bischof von Münster von 1933 bis 1946, Gemälde von Wilhelm Lautenbach, gemeinfrei

„Wenn du es doch erkenntest, was dir zum Frieden dient!“

Vor 80 Jahren predigte der Bischof von Münster, Clemens August von Galen, gegen die Euthanasie-Morde. Seine Predigt vom 3. August 1941 dokumentieren wir hier in voller Länge:
Bild: Montage, Foto des "Hotel Royal" von Humphrey Muleba (Unsplash)

Evian 1938 – Vom Scheitern einer Flüchtlingskonferenz

Geschichte wiederholt sich nicht? Auf der Flüchtlingskonferenz von Evian scheiterten die Demokratien der Welt an der Aufnahme von Flüchtlingen aus dem nationalsozialistischen Deutschland.