Passionszeit

Bild: RTL

#DiePassion: Ein Hoch auf Jesus

"Die Passion" auf RTL schockierte und bewegte viele Menschen. Eule-Redakteur Philipp Greifenstein hat das Musical-Event für uns angeschaut und nachgefragt:

Bilder des Schreckens und des Heils

Was kann uns das Bild des Gekreuzigten heute sagen, gerade während der Corona-Pandemie? Als Heilsbild tritt es gegen die Schreckensbilder unserer Zeit an, erklärt Tobias Graßmann.
Foto: Thuong Do (Unsplash)

Matthäuspassion: Drei Stunden Überwältigung

Andrea Hofmann und ihre Student:innen bieten zum Karfreitag eine kleine Werkeinführung in die Matthäuspassion von Johann Sebastian Bach und einen Alternativvorschlag.

Warum wir auf Gottesdienste nicht verzichten können

Der "Osterlockdown" ist vom Tisch, die Corona-Pandemie aber ist weiterhin akut. Sollen in den Kirchen zu Ostern analoge Gottesdienste gefeiert werden? Zwei Stimmen aus der Praxis:

Leidenswege – Die #LaTdH vom 21. Februar

Die Passions- und Fastenzeit hat begonnen: Was soll das - gerade in Corona-Zeiten? Außerdem: Mehr Theologie wagen für eine Kirche auf dem Weg, die Bibel als Bremse und Trauerrituale.