Die Die Eule Eule

Zweites Vatikanum

Langer Atem – Die #LaTdH vom 5. Juni

Gibt's eine Zeitenwende im Arbeitsrecht der römisch-katholischen Kirche? Außerdem: Ökumenische Zukunft für Katholikentage, kritische Theolog:innen und ein Sprachenwunder.
Foto: Nacho Arteaga (Unsplash), Public Domain

Rücktritt von Kardinal Marx: Franziskus sagt „Nein, danke“

Papst Franziskus lehnt das Rücktrittsgesuch von Kardinal Reinhard Marx ab. Was denkt sich der Papst dabei? Und welche Konsequenzen hat seine Entscheidung für die katholische Kirche? Eine Analyse.
Bild: Montage

„Auch die Gläubigen können sich ihre Kirche ohne Papst nicht vorstellen“

Vor genau 150 Jahren stimmte das 1. Vatikanische Konzil der Unfehlbarkeit und dem Jurisdiktionsprimat des Papstes zu. Seitdem wird darüber bis zur Kirchenspaltung gestritten. Ein Gespräch zum Jubiläum:
Foto: Sergey Gabdurakhmanov (Flickr, CC BY 2.0)

Eine unbarmherzige Huldigung

Peter Seewald legt eine monumentale Biografie des ehemaligen Papstes vor. In epischer Länge erklärt er Joseph Ratzinger zum Heiligen unserer Tage.