ältere Menschen

Foto: Leah Hetteberg (Unsplash)

Engagement im Ruhestand als Chance

Was bewegt Menschen, die sich im Ruhestand weiter engagieren? Wie kann die Kirche die Ressourcen der Älteren verstärkt nutzen, jetzt, da es an allen Ecken und Enden an Mitarbeitenden fehlt?

EHRENSACHE (8): „Die neuen Nachbarn willkommen heißen“

Inge Lux engagiert sich seit Jahrzehnten ehrenamtlich in der Kirche, derzeit vor allem für Geflüchtete in Berlin: Denn Christin zu sein bedeutet für sie, nicht nur um sich selbst zu kreisen.

Am Ende allein

Während der Corona-Pandemie sind allzu viele Geschichten unter den Tisch gefallen. Daniela Albert erzählt hier eine solche persönliche Geschichte aus ihrer Familie:
Bild: Christoph Goos & Cristina Serí (Unsplash)

Das neue Recht auf selbstbestimmtes Sterben

Mit seiner Entscheidung zum assistierten Suizid vom Februar 2020 hat das Bundesverfassungsgericht ein Recht auf selbstbestimmtes Sterben formuliert. Damit müssen Gesetzgeber und Gesellschaft nun umgehen.
Foto: Isaa Quaesada (Unsplash)

Von den Kindern lernen

Können wir eigentlich noch Tod? In der aktuellen „Gotteskind & Satansbraten“-Ausgabe geht Daniela Albert der Frage nach, was wir von Kindern über Tod, Sterben und Trauern lernen können.