Die Die Eule Eule

Johannes Paul II

Bild: Isabella und Zsa Fischer (Unsplash) & Rob Croes / Anefo (Wikimedia Commons), CC BY 4.0

Was bewegt die Katholikinnen in Polen?

Auch in Polen gibt es Frauenbewegungen in der Kirche, doch sind sie wenig progressiv. Warum gibt es keine polnisch-katholische Frauenbewegung, die die Rolle der Frau in der Kirche offen hinterfragt?
Foto: Mateus Campos Felipe (Unsplash)

Wie römisch kann die katholische Kirche bleiben?

Eine neue Instruktion aus Rom macht die Reformwünsche der deutschen Katholik:innen zunichte - wieder einmal. Wie geht es mit der römisch-katholischen Kirche weiter?
Bild: Montage

„Auch die Gläubigen können sich ihre Kirche ohne Papst nicht vorstellen“

Vor genau 150 Jahren stimmte das 1. Vatikanische Konzil der Unfehlbarkeit und dem Jurisdiktionsprimat des Papstes zu. Seitdem wird darüber bis zur Kirchenspaltung gestritten. Ein Gespräch zum Jubiläum:
Foto: Sergey Gabdurakhmanov (Flickr, CC BY 2.0)

Eine unbarmherzige Huldigung

Peter Seewald legt eine monumentale Biografie des ehemaligen Papstes vor. In epischer Länge erklärt er Joseph Ratzinger zum Heiligen unserer Tage.

Denktage – Die #LaTdH vom 29. Dezember

In der "Zeit zwischen den Jahren" gibt's eine etwas andere Ausgabe der "Links am Tag des Herrn": Eine Handvoll Tage zum Nach- und Vordenken.