Podcast Eule-Podcast RE:

RE: 2025 – Kriege, Rants und Rechtsradikale … und ein Friedenslicht

Im Jahresrückblick des „Eule-Podcast“ geht es um vier wichtige Themen des Jahres: Krieg und Frieden, die Christliche Rechte, „Künstliche Intelligenz“ und die Real-Life-Probleme der Kirchen.

Zum Ende des Jahres geht es im „Eule-Podcast“ um vier wichtige Themen der zurückliegenden Monate: Krieg und Frieden und die Frage nach dem Pazifismus (ab 6:20 Min), den Aufstieg der Christlichen Rechten (ab 25:25 Min), den Boom von generativer KI (ab 48:15 Min) und die Frage, wie weit das Real Life in den Kirchen überhaupt relevant ist (ab 1:11:20 Min). Außerdem gibt es – wie immer – eine gute Nachricht (ab 1:26:35 Min)!

Im Jahresrückblick „RE: 2025“ ist Eule-Redakteur Max Melzer bei Michael Greder und Philipp Greifenstein zu Gast, um auf die wichtigen Themen des Jahres zurückzublicken. Max ist Software-Entwickler und Theologe und in der Eule-Redaktion für die Technik zuständig. Er lebt in Leipzig und bringt in diese „Eule-Podcast“-Episode seine Perspektive auf das Leben in der Kirche und vor allem seine Expertise zum Thema „Künstliche Intelligenz“ ein.

Max, Michael und Philipp diskutieren nach einem Jahr voller Krieg darüber, ob und wie man heute als Christ:in Pazifist:in sein kann. Worin könnte der christliche Beitrag zu den Debatten um Kriege und Wehrpflicht bestehen? Hat die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) mit ihrer neuen Friedensdenkschrift zur gesamtgesellschaftlichen Debatte aufgeschlossen? Und was heißt eigentlich „realistisch“ über Krieg und Frieden nachdenken und sprechen?

Seit der erneuten Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten steht die Christliche Rechte nicht nur in den USA im Fokus. Phänomene wie Tradwives und Christfluencer erhalten große mediale Aufmerksamkeit. Eule-Redakteur Philipp Greifenstein ordnet die Phänomene ein und ranted über Mediendynamiken. Die Drei diskutieren auch darüber, was rechtsradikale und nicht-rechtsradikale Christ:innen gemeinsam haben und wo Anlass zur Selbstkritik von „progressiven“ und liberalen Christ:innen besteht.

Im Jahr 2025 war „Künstliche Intelligenz“ das zentrale #digitaleKirche-Thema. Im Jahresrückblick erklärt Max die gesellschaftlichen Herausforderungen, vor denen wir angesichts von generativer KI stehen. Und wie steht es eigentlich um Real-Life-Themen der Kirchen wie Strukturreformen und Nachwuchsmangel? Warum wird in den Kirchen angesichts von Bedeutungsschwund, Sparzwängen und Schrumpfen nicht mehr gestritten? Wie muss sich die „Versorgungskirche“ in die Zukunft entwickeln?


RE: 2025 mit Max Melzer bei Michael Greder und Philipp Greifenstein:


Immer zum 30. eines Monats bringen wir Dich mit „RE:“ auf den aktuellen Stand der relevanten Debatten in Religionspolitik und Kirchen. Wir freuen uns auf Dein Feedback! Wie hat Dir diese Episode gefallen? Was wünschst Du Dir für Dein monatliches Debatten-Update? Du erreichst uns z.B. per E-Mail oder über die verschiedenen Kommentarfunktionen, auf Mastodon, Facebook und Instagram sowie Bluesky und Threads.

Den Eule-Podcast kannst Du bei Spotify, Apple Podcasts, Deezer, RTL+, YouTube oder mit dem Podcatcher deines Vertrauens direkt über https://eulemagazin.de/show/wtf/feed/wtf-podcast/ abonnieren.

Mehr:

Krieg & Frieden / Friedensethik:

Christliche Rechte:

„Künstliche Intelligenz“:

Real-Life-Kirche:

Gute Nachricht des Monats:


Unterstütze uns!

Die Eule bietet Nachrichten und Meinungen zu Kirche, Politik und Kultur, immer mit einem kritischen Blick aufgeschrieben für eine neue Generation. Der unabhängige Journalismus und die Stimmenvielfalt der Eule werden von unseren Abonnent:innen ermöglicht. Mit einem Eule-Abo unterstützst Du die Arbeit der Redaktion, die faire Entlohnung unserer Autor:innen und die Weiterentwicklung der Eule.

Jetzt informieren und Eule-Abo abschließen!