WTF?! (23): Rückblick auf den Kirchentag 2023

War der Kirchentag in Nürnberg tatsächlich ein Grünen-Parteitag? Welche Themen standen im Zentrum? Wie geht die Debatte um die Abschlusspredigt von Quinton Ceasar weiter?

Podcast-Host Michael Greder horcht in dieser Episode von „WTF?! What the Facts?“ bei Eule-Redakteur Philipp Greifenstein nach, wie er den Kirchentag in Nürnberg und Fürth erlebt hat. Welche Themen standen im Vordergrund des Christ:innentreffens? Was hat funktioniert und was war problematisch? Und was gibt’s zur Schlusspredigt von Pastor Quinton Ceasar noch zu sagen?

Vom 7. bis 11. Juni 2023 fand in Nürnberg und Fürth der 38. Deutsche Evangelische Kirchentag statt. Eule-Redakteur Philipp Greifenstein war vor Ort und ordnet in dieser „WTF?!“-Episode das Geschehen ein: War der Kirchentag wirklich wie „ein Parteitag der Grünen“? Welche Rolle spielten Gottesdienste und spirituelle Angebote? Sind die Kirchentags-Besucher:innen konservativer, als sie sich selbst eingestehen wollen? Wie waren LGBTQI und People of Color auf dem Kirchentag präsent?

Diese „WTF?!“-Episode ergänzt die bisherige Berichterstattung vom Kirchentag in der Eule. In den Shownotes unten findet ihr weitere Lesehinweise und Hörtipps!


WTF?! Nr. 23: Rückblick auf den Kirchentag 2023 mit Michael Greder und Philipp Greifenstein:


Den WTF?!-Podcast kannst Du bei Spotify, Apple Podcasts oder mit dem Podcatcher deines Vertrauens direkt über https://eulemagazin.de/show/wtf/feed/wtf-podcast/ abonnieren.

Mehr:


Unterstütze uns!

Die Eule bietet Nachrichten und Meinungen zu Kirche, Politik und Kultur, immer mit einem kritischen Blick aufgeschrieben für eine neue Generation. Der unabhängige Journalismus und die Stimmenvielfalt der Eule werden von unseren Abonnent:innen ermöglicht. Mit einem Eule-Abo unterstützst Du die Arbeit der Redaktion, die faire Entlohnung unserer Autor:innen und die Weiterentwicklung der Eule.

Jetzt informieren und Eule-Abo abschließen!