Eule-Podcast (39): Wahlcheck Religionspolitik zur Bundestagswahl 2025
Was sagen die Parteien vor der Bundestagswahl zum Verhältnis von Staat und Religionsgemeinschaften? Wie positionieren sie sich zu Staatsleistungen, Kirchenasyl – und zum Islam in Deutschland?
Am 23. Februar wird in Deutschland ein neuer Bundestag gewählt. In dieser Episode des „Eule-Podcast“ schauen Eule-Redakteur Philipp Greifenstein und Podcast-Host Michael Greder sich die Wahlprogramme der Parteien an: Welche Rolle spielen Kirchen und Religionsgemeinschaften? Wie positionieren sich die Parteien zum Islam? Welche Vorhaben gibt es bezüglich des Zusammenwirkens von Staat und Religionsgemeinschaften, zur Kirchensteuer, zu den Staatsleistungen und zum Kirchenasyl?
Einen Monat vor der Bundestagswahl 2025 diskutieren Michael und Philipp, wie kirchenfreundlich oder -feindlich die Parteien sind, die gerne in den Bundestag einziehen wollen – oder sogar regieren. Sie haben zu den Wahlprogrammen der Parteien recherchiert und bringen weitere Hintergrundinfos ein. Welche Partei möchte das islamische Zuckerfest und das jüdische Fest Yom Kippur zu gesetzlichen Feiertagen machen? Welche Parteien sprechen sich für die Abschaffung der Kirchensteuer oder des Kirchenasyls aus? Wie gestaltet sich die praktische Zusammenarbeit der Kirchen mit den Parteien im Bundestag und in den Ländern?
Die Religionspolitik spielt in den Wahlprogrammen der Parteien zur Bundestagswahl 2025 eine eher untergeordnete Rolle. Die Kirchen und Religionsgemeinschaften werden vor allem unter den Stichwörtern Kultur und Zusammenhalt thematisiert. Mit dem Islam und Islamismus befassen sich die Wahlprogramme deutlich häufiger. Aber auch wenn die Religionspolitik nicht im Zentrum des Wahlkampfs steht, lässt sich doch einiges für eine informierte Wahlentscheidung daraus lernen, wie die Parteien CDU/CSU, SPD, Grüne, AfD, FDP, DIE LINKE und BSW über Kirchen und Religionspolitik denken.
Wir freuen uns auf Dein Feedback! Wie hat Dir dieser Wahlcheck zur Bundestagswahl gefallen? Welche Themen und Fragestellungen beschäftigen Dich besonders in diesem Wahlkampf? Du erreichst uns z.B. per Email oder über die verschiedenen Kommentarfunktionen, hier unter dem Artikel, auf Mastodon, Facebook und Instagram sowie Bluesky und Threads.
Nr. 39: Wahlcheck Religionspolitik zur Bundestagswahl 2025 mit Michael Greder und Philipp Greifenstein:
Den Eule-Podcast kannst Du bei Spotify, Apple Podcasts, Deezer, RTL+, YouTube oder mit dem Podcatcher deines Vertrauens direkt über https://eulemagazin.de/show/wtf/feed/wtf-podcast/ abonnieren.
Unterstütze uns!
Die Eule bietet Nachrichten und Meinungen zu Kirche, Politik und Kultur, immer mit einem kritischen Blick aufgeschrieben für eine neue Generation. Der unabhängige Journalismus und die Stimmenvielfalt der Eule werden von unseren Abonnent:innen ermöglicht. Mit einem Eule-Abo unterstützst Du die Arbeit der Redaktion, die faire Entlohnung unserer Autor:innen und die Weiterentwicklung der Eule.
Mehr:
- Zu den (vorläufigen) Wahl- bzw- Regierungsprogrammen der Parteien: CDU/CSU, SPD, Grüne, AfD, FDP, DIE LINKE und BSW
- Zum Thema Aufarbeitungsgesetz: „15 Jahre – Die #LaTdH vom 19. Januar 2025“ von Philipp Greifenstein
- „Wir brauchen einen politischen Sabbat“, Interview mit Anne Gidion, Bevollmächtigte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) bei der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union vom November 2024
- „Muslime und die Bundestagswahl: Ein schwieriges Verhältnis“, Eule-Artikel von Fabian Goldmann aus dem Bundestagswahlkampf 2021, dazu von Daniel Deckers in der FAZ (€) „Wie wählen Muslime?“ über die Europa-Wahl 2024
- Zum Kirchenasyl: Aktuelle Eule-Analyse nach dem Bremer Kirchenasyl-Streit von Dezember 2024 und Analyse der Beschlüsse der EKD-Synode 2024 zur Migrations- und Flüchtlingspolitik: „Gegen den Wind?“
- Zu Kirchen und Rechtsextremismus aktuell: „Tu Felix Austria?! – Die #LaTdH vom 12. Januar 2025“ mit weiteren Lesehinweisen
- In Weimar streiten sich die Gewerkschaft Verdi und ein Diakonie-Krankenhaus über das kirchliche Arbeitsrecht: Interview mit Martina von Witten von der Diakonie Mitteldeutschland: „Der Dritte Weg ist wirklich demokratisch“
- Abschlussbericht „Linke Religionspolitik: Staat und Kirche trennen – der Vielfalt von Religionen und säkularen Weltanschauungen Raum geben“ der Partei DIE LINKE (PDF)
- Eule-Artikel zu den Themen „Islam in Deutschland“, Staatsleistungen, Kirchensteuer und Kirchenasyl.