Podcast Eule-Podcast RE:

RE: Dezember 2024 – Streit ums Kirchenasyl und Nahost-Konflikt

Wie steht es um die Zukunft des Kirchenasyls nach den versuchten Räumungen in Bremen? Wie weiter im Nahost-Konflikt nach einem Jahr voller Krieg? Im „Eule-Podcast RE:“ geht es um die wichtigen Nachrichten aus Kirche und Religionspolitik des Dezember 2024.

Mehrere Kirchenasyle in Bremen waren im Dezember von der Räumung bedroht. Der Bruch des Kirchenasyls im Gemeindezentrum Zion konnte nur durch den zivilen Ungehorsam von zahlreichen Helfer:innen verhindert werden. Wie steht es um die Institution des Kirchenasyls nach dem schwierigen Jahr 2024 (ab 2:45 Min)? Mit dem „Eule-Podcast RE:“ bringen wir Dich zum Ende des Monats auf den aktuellen Stand der relevanten Debatten in Religionspolitik und Kirchen.

Im Monatsrückblick „RE:“ diskutieren Podcast-Host Michael Greder und Eule-Redakteur Philipp Greifenstein außerdem den Nahost-Konflikt (ab 32:45 Min). Seit über einem Jahr führt Israel in Reaktion auf den Terrorüberfall vom 7. Oktober 2023 Kriege gegen Hamas, Hisbollah und in seinen Nachbarstaaten. Nun ist eine Delegation der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) nach Israel und in die palästinensischen Gebiete gereist. Im Fokus stand das Schicksal der palästinensischen Christen. Und zum Ende der Episode gibt es – wie üblich – die gute Nachricht des Monats (ab 54:00 Min).

Wir freuen uns auf Dein Feedback! Wie hat Dir diese Episode gefallen? Was wünschst Du Dir für Dein monatliches Debatten-Update? Du erreichst uns z.B. per Email oder über die verschiedenen Kommentarfunktionen, auf Mastodon, Facebook und Instagram sowie Bluesky und Threads.


RE: Dezember 2024 mit Michael Greder und Philipp Greifenstein:


Den Eule-Podcast kannst Du bei Spotify, Apple Podcasts, Deezer, RTL+, YouTube oder mit dem Podcatcher deines Vertrauens direkt über https://eulemagazin.de/show/wtf/feed/wtf-podcast/ abonnieren.

Unterstütze uns!

Die Eule bietet Nachrichten und Meinungen zu Kirche, Politik und Kultur, immer mit einem kritischen Blick aufgeschrieben für eine neue Generation. Der unabhängige Journalismus und die Stimmenvielfalt der Eule werden von unseren Abonnent:innen ermöglicht. Mit einem Eule-Abo unterstützst Du die Arbeit der Redaktion, die faire Entlohnung unserer Autor:innen und die Weiterentwicklung der Eule.

Jetzt informieren und Eule-Abo abschließen!

Mehr:

Kirchenasyl:

Nahost-Konflikt:

Gute Nachricht des Monats:

Mitdiskutieren